Neue digitale Welten lassen die Grenze zwischen der Realität und Virtualität weiter schwinden. Spätestens seit dem Hype um Pokémon Go haben die neuen Technologien den Durchbruch im Privatbereich geschafft. Doch was genau verbirgt sich hinter Virtual Reality und Augmented Reality? Und vor allem, worin liegt der Unterschied und wie kann man die Technologien geschickt einsetzen?

Smartphone Beispiel Virtual Reality

Die Unterschiede zwischen Virtual Reality vs. Augmented Reality

Beide Technologien gewannen erst in den letzten Jahren an Beliebtheit, doch es gibt sie bereits seit ein paar Jahrzenten. Sie werden dazu eingesetzt, die Realität in veränderter Weise wahrzunehmen.

Bei Virtual Reality wird die Realität komplett ausgeblendet und durch eine virtuelle 3D-Welt ersetzt. Dabei ist es völlig egal, wo der Nutzer sich gerade befinden – im heimischen Wohnzimmer oder einem Geschäft. Die Umsetzung von VR erfolgt durch 360 Grad Kameras oder VR-Brillen.

Im Gegensatz dazu wird bei Augmented Reality die Realität durch weitere Informationen ergänzt. Der Nutzer muss also vor Ort sein, damit die zusätzlichen Informationen geliefert werden können. Benötigte Hilfsmittel für AR sind Smartphones, Tablets, Augemented Reality Brillen oder komplette Holographiesysteme.

 

Virtual Reality entführt in eine neue Welt

Eine der bekanntesten Virtual Reality Anwendungen wurde mit Google Street View bereits vor Jahren realisiert. Dem Nutzer ist es mit Google Street View möglich, eine Straße und deren Umgebung in Anschein zu nehmen ohne direkt vor Ort zu sein. Dank der 360 Grad Aufnahmen wird dabei jeder Blickwinkel abgerufen.

Mann und Kind mit Virtual Reality Brille

Die 360 Grad Videos sind der nächste Schritt der VR-Technologie. Hier gibt es bereits viele tolle Möglichkeiten für den privaten, aber auch den geschäftlichen Gebrauch. Mit Filmen ist der Zuschauer nicht mehr im heimischen Wohnzimmer, sondern direkt im Geschehen.

Die Immobilienbranche oder der Tourismus könnte in großem Stil von diesen Technologien profitieren. Der Kunde kann das potenzielle zu Hause von jedem Blickwinkel betrachten, ohne jemals Fuß in das Haus gesetzt zu haben.

Mit neu geschaffenen 3D-Welten ergeben sich auch für die Unterhaltungsbranche völlig neue Möglichkeiten. Freizeitparks erkannten diesen Trend, denn im Europapark gibt es bereits seit ein paar Jahren eine VR-Achterbahn und nun legt auch das Legoland nach.

In der Gaming Branche hat sich Virtual Reality bereits fest etabliert. VR-Spiele stellen sozusagen die Königsklasse von Virtual Reality dar. Der Spieler wird Teil einer virtuellen 3D-Welt und ist nicht nur ein Teil der Handlung, sondern kann das Geschehen auch selbst beeinflussen.

Virtual Reality ermöglicht es also, Menschen mit völlig neuen Emotionen anzusprechen und so neue Welten zu schaffen.

 

Augmented Reality ist die Erweiterung der Realität

Augmented Reality wurde vor allem durch die verbreitete Nutzung von Smartphones vorangetrieben. Wie auch bei Virtual Reality gibt es eine Vielzahl von privaten und geschäftlichen Anwendungsbereichen.

Augmented Reality mit pokemon go auf dem Smartphone

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Apps, die Augmented Reality implementieren. Dazu zählen bei weitem nicht nur Spiele wie Pokémon Go. Eine ebenfalls beliebte Anwendung sind Apps zur Einrichtung von Häusern und Wohnungen. Es gibt viele Apps, mit denen ein Raum virtuell mit Möbeln ausgestattet oder eine komplette Küche geplant werden.

Ein weiteres tolles Beispiel ist die Google Goggles App, die es ermöglicht weitere Informationen zu Produkten, Gegenständen oder Sehenswürdigkeiten abzufragen. Alles was dazu gebraucht wird ist ein Smartphone mit funktionierender Kamera.

Aber auch das Marketing hat sich durch die AR-Technologie weiterentwickelt. Ein gutes Beispiel ist Digital Signage, welches zu Beginn mit normalen Displays eingesetzt wurde. Heute wird Digital Signage dazu genutzt, um den Kunden ein neues Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Mit Anwendungen wie dem Magic Mirror kann der Kunde beispielsweise im Geschäft Kleidung virtuell anprobieren.

Zusätzliche Anwendungen werden durch Hardware Komponenten wie AR-Brillen ermöglicht. Das wohl bekannteste Beispiel ist mit Abstand Google Glass, doch auch Microsoft zieht mit der HoloLens nach. Für die AR-brillen gibt es unzählige Beispiele aus der IT-Branche, angefangen vom Handel bis hin zur Produktion. Die Brillen können beispielsweise Mechaniker mit wichtigen Informationen zu Maschinen zu versorgen.

Augmented Reality bietet also unzählige Vorteile, wenn es darum geht, die Realität mit der digitalen Welt zu verbinden.

 

Fazit: Virtual Reality und Augmented Reality liegen voll im Trend und werden nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden. Ob Unterhaltung oder Marketing, beide Technologien bieten großartige Möglichkeiten.

Sie finden zunehmend mehr Anwendung im Alltag und erfreuen sich einer wachsenden Begeisterung. Mit der Weiterentwicklung der Technologien lässt sich daher noch auf viele weitere Einsatzgebiete hoffen.