Die Möglichkeiten mit Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) entwickeln sich schnell weiter und bieten zunehmend weitere Einsatzmöglichkeiten. Die Technologie liegt nicht nur stark im Trend, sondern bietet viele neue Formen der Kundenansprache. Virtual Reality im Marketing ist besonders beliebt, denn Sie können den Kunden mit extrem viel Emotionalität ansprechen.

Frau mit Virtual Reality Brille

Der Unterschied der beiden Technologien ist einfach erklärt. Bei VR wird der Kunde mit Hilfe einer VR-Brille in eine fremde, virtuelle Welt entführt. Im Gegensatz dazu nutzt Augmented Reality Smartphones oder Tablets um der realen Welt weitere, digitale Informationen hinzuzufügen. Das wohl bekannteste AR-Beispiel der letzten Jahre ist das Spiel Pokémon Go, bei welchem Menschen durch die Straßen jagen um virtuelle Pokémon auf dem Smartphone einzufangen.

Neue Marketing-Innovationen mit Virtual Reality

Die Marketingstrategien und Kommunikationswege entwickeln sich immer mehr zu einem kompletten Erlebnis. Heutzutage ist es längst nicht mehr ausreichend dem Kunden überzeugende Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung zu liefern. Die Erwartungen der Kunden wachsen nicht nur in Bezug auf Produkte, sondern auch das Marketing. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass ein emotionales Storytelling immer besser funktioniert. Genau hier kommt Virtual Reality im Marketing ins Spiel.

Bereits zur WM 2014 in Brasilien hat Coca-Cola eine solche Kampagne erfolgreich ins Leben gerufen. Teilnehmer konnten dank VR-Brillen die Umkleidekabine eines Stadions besuchen, den Weg zum Feld bestreiten und mitten im Stadion Fußball spielen – und zwar ganz ohne aufzustehen. Coca-Cola hat es also möglich gemacht, Menschen eine Erfahrung zu schenken, welche sonst nicht möglich gewesen wäre. Dabei stand nicht der Werbeeffekt im Vordergrund, sondern der Kunde und sein ganz persönliches Erlebnis.

Smartphone mit Burg als Beispiel für Augmented Reality

Unbegrenzte Möglichkeiten mit Augmented und Virtual Reality im Marketing

Auch altbewährte Werbemaßnahmen erfahren durch die beiden Technologien neues Leben. Zum Beispiel kann AR für Print- und Außenwerbung eingesetzt werden. Hierzu werden häufig QR-Codes oder Digital Signage genutzt. Die QR-Codes werden ganz einfach von einem Plakat oder Zeitungsartikel gescannt und leiten den Kunden auf eine Webseite oder App weiter.

Ein Beispiel, das vielen wohl bekannt ist, sind Einrichtungs-Apps. Die Kamera des Smartphones wird beispielsweise genutzt um ein neues Sofa im bestehenden Wohnzimmer anzuschauen. Der Kunde kann das Produkt sozusagen virtuell ausprobieren, bevor es tatsächlich gekauft wird.

Augmented und Virtual Reality im Marketing bieten mit Gamification eine weitere moderne Lösung. Diese Methode weckt den menschlichen Spieltrieb und Neugierde, um das Interesse an einem Produkt oder Unternehmen zu steigern.

Wenn Sie auf die Entwicklung einer App verzichten wollen, sind Digital Signage Displays mit einer Software für Gamification eine gute Alternative. Das Display kann dabei an den unterschiedlichsten Orten eingesetzt werden, vom Schaufenster bis hin zu Innenstadt oder auf Messen ist alles möglich.

Fazit: Durch diese Vielzahl an Möglichkeiten lassen sich die Technologien an das jeweilige Budget anpassen. Beachten Sie jedoch, dass die virtuelle Realität noch zu den neuen Medien zählt und Sie alte Strategien nicht einfach auf ein neues Medium übertragen können. Daher lohnt es sich zu testen, was sich für Ihre Zielgruppe eignet und zu lernen, was mit AR und VR möglich ist. Zudem lohnt es sich, die großen Unternehmen im Auge zu behalten und von deren Kampagnen zu lernen.

Augmented und Virtual Reality im Marketing zählen zu den Strategien der Zukunft. Auch wenn beide Technologien schon lange auf dem Markt vertreten sind, ist der Einsatz zu Werbezwecken noch recht neu. Bedenken Sie also, dass Sie bei manchem Kunden eine Hemmschwelle durchbrechen müssen. Ist dies jedoch geschehen, haben Sie die Möglichkeit, neue Erlebniswelten zu schaffen. Sie können die Kunden auf einer emotionalen Ebene ansprechen und unvergleichbare Einkaufswelten schaffen.