Fast bei jedem Unternehmen gehört mehr Umsatz zu den jährlichen Zielen. Sales Promotion Maßnahmen sind dabei ein super Mittel, um nicht nur die Verkäufe, sondern auch die Bekanntheit zu steigern.

Sie kennen das bestimmt auch, beim Spaziergang durch die Fußgängerzone hält man Ihnen einen Flyer entgegen. Beim wöchentlich Einkauf im Supermarkt kommen Sie an einem Stand vorbei, der in Verkostungen von leckeren Produkten anbietet. Oder beim Einkaufsbummel spricht man Sie an, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

All das und mehr zählt zu den Sales Promotion Maßnahmen.

Schreibtisch mit Geschäftsunterlagen

Gutscheine, Rabatte und Gewinnspiele gehören zu den beliebtesten Sales Promotion Maßnahmen

Sonderaktionen wie Rabatte oder Gutscheine gehören nicht nur zu den beliebtesten Verkaufsförderungen, sondern auch zu den Effektivsten. Ein reduzierter Preis lockt nicht nur mehr Käufer an, sondern kann auch gutes Mittel sein, um Altbestände abzubauen.

Seit Jahrzehnten wird beispielsweise der Sommer- und Winterschlussverkauf dazu genutzt, um Kleiderläden platz für die neue Saison zu schaffen. Bevor Sie Sonderaktionen durchführen, sollten Sie jedoch gründlich Ihre Preise kalkulieren. Nur so kann trotz einem Preisnachlass weiterhin Umsatz erzielt werden.

Viele Menschen können nicht widerstehen, wenn etwas kostenlos angeboten wird. Gutscheine oder Gewinnspiele sind daher ideal, um neue Kunden zu erreichen. Auch Ihre Bestandkunden freuen sich sicherlich über diese Aktionen und Sie können die Kundenbindung stärken.

Gerade bei Gewinnspielen laufen Sie jedoch Gefahr, dass sich der Kunde im Grunde nicht für Ihr Angebot interessiert. Der Kunde nimmt nur teil, weil es etwas umsonst gibt. Das sollten Sie unbedingt bei der Auswahl der geeigneten Sales Promotion Maßnahmen beachten.

 

Digitale Kataloge und Displays: die Verkaufshilfen der neuen Generation

Kataloge und Flyer werden selbst heute noch sehr häufig eingesetzt. Beide zählen zu den günstigeren Sales Promotion Maßnahmen und dennoch nimmt die Verbreitung der digitalen Alternativen immer weiter zu.

Dank Digital Signage Displays und Technologien wie Augmented Reality oder Virtual Reality, stehen komplette Produktkataloge mit nur einer Handbewegung bereit. Die Displays sind dabei mobil einsetzbar und können daher direkt vor Ort oder sogar mitten in der Innenstadt zum Einsatz kommen.

Zudem können mit den Displays Produktvideos die Aufmerksamkeit der Nutzer erreichen. Mit dieser Variante können Sie Produktvorführungen problemlos darstellen und so gezielt Informationen an den Kunden bringen.

Ein positiver Nebeneffekt ist die geringere Hemmschwelle. Viele Kunden sprechen nur ungern Mitarbeiter in einem Geschäft an. Das alte Klischee des Gebrauchtwagenverkäufers, der einem unbedingt ein Auto aufschwatzen möchte, steckt immer noch bei vielen in den Köpfen.

Mit Produktvideos kann der Kunde das Produkt ganz ungezwungen kennen lernen, ohne Angst zum Kauf genötigt zu werden.

Und auch die Gewinnspiele erhalten durch die digitalen Displays eine Modernisierung. Denn durch Software-Apps und neue Technologien wird Digital Signage zum All-Rounder für moderne Sales Promotion.

 

Fazit: Es gibt sehr viele effektive Sales Promotion Maßnahmen, aber im heutigen Zeitalter sollten Sie die Kombination mit online Maßnahmen in Erwägung ziehen. Zum Beispiel können Sie Kunden beim Kauf im Onlineshop einen Rabattgutschein für den Einkauf im Laden vor Ort mitschicken. Weiterhin lässt sich der Einsatz von Flyern gegebenenfalls durch E-Mail-Marketing ergänzen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Zum Schluss gilt: testen Sie einfach aus, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind und vor allem, welche Optionen am effektivsten Ihre Zielgruppe ansprechen.