Wohin man auch schaut, es gibt immer mehr Technik. Mit Online Banking, Smart Homes, autonomen Fahren und online Shopping ist der technische Fortschritt in jedem Teil unseres Lebens präsent – der Einzelhandel ist da keine Ausnahme. Die Digitalisierung am POS ist jedoch ein wichtiger Trend, der von vielen Händelern in Deutschland noch unbeachtet bleibt.

Vernetzte Erde als Beispiel für die Digitalisierung am POS

Die Digitalisierung am POS: Ein Mehrwert für Kunden und Vorteil für Händler

Moderne Technologien erlauben es, den Kunden gezielter, aber vor allem personalisierter anzusprechen. Zum Beispiel lernen Apps die Kaufgewohnheiten der Nutzer kennen und empfehlen weitere Produkte. Dank GPS werden Kunden über interessante Angebote in der Nähe informiert.

Aufgrund von Online-Shopping erwarten Kunden eine immer größere Sortimentsauswahl. Und auch mit einem Fingerwisch sollen gleich alle Informationen zu dem Produkt parat stehen. Technologien wie Digital Signage lösen dieses Problem.

Denn die digitalen Plakate tragen erheblich zur Digitalisierung am POS bei. Durch sie können Kunden zusätzliche Produktinformationen abrufen. Außerdem ist es möglich, dass der Kunde im Laden Produkte online bestellt, die gerade einmal nicht auf Lager sind. Ein weiterer Vorteil der Displays ist die Möglichkeit von Videos oder Werbung, die den Kunden auf emotionale Weise ansprechen und das Einkaufserlebnis positiv verändern.

Auch der Trend zur digitalen Bezahlung findet immer mehr Zuwachs. Mit dem bargeldlosen Bezahlen ohne Kassen müssen die Kunden nicht mehr voll beladen mit Einkaufstaschen nach dem Geldbeutel suchen und noch viel besser: es gibt keine Warteschlangen mehr.

Ebenso denkbar ist es, dass der Kunde online bestellt und die Ware vor Ort im Laden abholt. Der Kunde hat so nicht nur weitere Einkaufsmöglichkeiten, sondern die Verbindung zwischen Online- und Offline-Shopping wird verstärkt. Und wer weiß, vielleicht findet der Kunde im Laden gleich noch ein weiteres Produkt, das ihm gefällt.

Der Vorteil für den Händler ist klar: mit zunehmender Personalisierung, lernen Sie auch Ihre Kunden besser kennen. Sie können Ihr Marketing besser zuschneiden, Cross- und Upselling besser einsetzen und vor allem, den Kunden einen richtigen Mehrwert bieten.

 

Die Herausforderungen für die Digitalisierung am POS sind nicht unerheblich

Vielerorts gibt es keine schnelle Internetverbindungen, so dass die Digitalisierung schwer umzusetzen ist. Dennoch gibt es auch Technologien, für die kein Internetzugang notwenig ist. Digital Signage kann beispielsweise ganz ohne Internet eingesetzt werden. Ebenfalls ohne Internet vor Ort funktioniert ein Online-Shop der als Bücke zum Ladengeschäft eingsetzt wird.

Mit der fortschreitenden Digitalisierung am POS sind fehlende IT-Kenntnisse und der Datenschutz selbstverständlich ein großes Thema. Hier empfiehlt es sich auf Fachkräfte zurückzugreifen. Diese können Sie nicht nur beraten, sondern auch bei der Umsetzung unterstützen.

Zuletzt stellt sich die Kostenfrage. Neue Technologien sind mit Kosten verbunden und bei einem kleinen Budget gilt es abzuschätzen, welche Digitalisierungen die meisten Vorteile bringen. Bedenken Sie dabei, dass Sie in Ihre Zukunft investieren und sich dieser Schritt trotz entstehenden Kosten lohnt.

 

Fazit: Technik ist nicht immer besser und kann keinen qualifizierten Mitarbeiter ersetzen, doch macht es vieles einfacher. Vor allem aber bietet es Ihren Kunden viele Vorteile und ermöglicht ein Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg.

Es handelt sich um einen Trend, der immer stärker zunimmt. Sie sollten daher bereits jetzt mit der Digitalisierung am POS beginnen und Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sein.