Mit der stetig wachsenden Nutzung des Internets und eCommerce muss der stationäre Handel immer öfter mit Umsatzrückgängen kämpfen. Doch nicht nicht das Internet macht den Verkaufszahlen zu schaffen. Die starke Konkurrenz und kaum schlagbare Sonderaktionen tragen ebenfalls dazu, dass eine Umsatzsteigerung schwer zu realisieren ist.

Daher haben wir die besten Tipps zur Umsatzsteigerung für den Einzelhandel für Sie zusammengestellt. Die Tipps können Ihnen dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen und Ihren Umsatz zu steigern – ganz unabhängig von Ihrer Nische.

Notizbuch mit einer Planung zur Umsatzsteigerung

1. Tipp zur Umsatzsteigerung: Sortimentsgestaltung für eine bessere Grundvoraussetzung

Der Grundbaustein für die Umsatzsteigerung im Einzelhandel bildet das richtige Sortiment.  Es gilt zwei Grundregeln zu beachten: eine hohe Marge und eine sehr gute Zusammenstellung der Produktpalette.

Das Problem mit der Marge beginnt bereits mit der Kalkulation der Fixkosten. Viele Händler kennen keine konkreten Zahlen zu Ihren Ausgaben. Berechnen Sie die exakten Fixkosten, inklusive aller Kleinigkeiten. Nur so bleibt am Ende ein kalkulierbarer Gewinn für Sie übrig.

Je breiter Ihr Sortiment gefächert ist, umso mehr Chancen haben Sie, dass ein Kunde mehr bei Ihnen einkauft. Achten Sie bei der Auswahl der Produkte nicht nur auf die mögliche Marge, sondern auf mögliche Komplementärprodukte sowie aktuelle Trends.

 

2. Tipp zur Umsatzsteigerung: Gezielte Werbung & effektive Verkaufsaktionen

Effektive Werbung für Geschäfte beginnt direkt vor Ort. Die ansprechende und moderne Schaufenstergestaltung hilft Ihnen dabei Kunden in Ihr Geschäft zu bringen. Das Schaufenster sollte dabei vor allem die gewünschte Zielgruppe ansprechen und deren Neugier wecken.

Doch es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, angefangen von Flyern bis hin zu Plakaten oder Digital Signage Displays. Selbst Google AdWords kann Ihnen mit Werbeanzeigen auf der Google-Suche helfen, Kunden in Ihren Laden zu bringen. Überlegen Sie sich vorab, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten und welches Hilfsmittel sich dazu am besten eignet.

Verkaufsaktionen können ebenfalls effektiv sein, um einen besseren Umsatz zu erzielen. Wer kennt das nicht? Sonderaktionen wie „2 zum Preis von 1“ oder Rabattaktionen verlocken zum Einkauf. Oder überlegen Sie sich einprägsame Aktionen, wie zum Beispiel der „Super Samstag“ von Lidl. Diese Aktionen haben nicht nur Wiedererkennungswert, sondern eignen sich zudem sehr gut, um die Verkaufszahlen zu bestimmten Zeiten zu verbessern.

 

3. Tipp zur Umsatzsteigerung: Kombination mit der digitalen Welt ideal nutzen

Das Internet bringt jedoch auch Vorteile für den Einzelhandel. Sie können mit dem Internet einen zweiten Verkaufskanal aufbauen, entweder über einen eigenen Onlineshop oder aber über online Markplätze wie eBay oder Amazon. So können Sie nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch Ihren Umsatz steigern.

Wie bereits erwähnt, bietet das Internet außerdem sehr praktische online Marketing-Maßnahmen. Soziale Netzwerke bieten tolle Möglichkeiten, um die Bekanntheit zu steigern und in den direkten Dialog mit Kunden zu treten. Währenddessen macht es AdWords möglich, Kunden mit Smartphone anzusprechen, die sich in einem gezielten Radius von Ihrem Geschäft befinden.

Sie sollten das Internet also nicht als Gegner, sondern als Chance für verbesserte Verkaufszahlen betrachten.

 

4. Tipp zur Umsatzsteigerung: Die klassische Cross- & Up-Selling-Strategie

Können Sie sich noch an Ihren letzten Schuhkauf erinnern? In vielen Schuhgeschäften werden Ihnen an der Kasse weitere Produkte angeboten: Imprägnier-Spray, Leder-Schutz, Reinigungspaste und vieles mehr. Möglicherweise sind die Schuhe auch geschickt mit der passenden Handtasche im Regal platziert. Und schon ergibt sich eine Cross-Selling Möglichkeit. Vergessen Sie dabei nicht Ihre Mitarbeiter auf diese Strategie zu schulen.

Je besser das Produktsortiment, umso besser funktioniert das Cross- & Up-Selling Ihrer Produkte. Und falls Ihnen nichts einfällt, suchen Sie einfach mal nach Ihrem Produkt auf Amazon. Auf der Produkteseite finden Sie unter der Überschrift „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch“ neue Ideen, welche Produkte Sie zum Cross- & Up-Selling nutzen können.

 

5. Tipp zur Umsatzsteigerung: Die Neugier der Kunden wecken mit Gamification

Gamification, in diesem Fall die Nutzung von spielerischen Elemente für Marketingzwecke, eignet sich hervorragend dazu Kunden spielerisch für sich zu gewinnen. Vielleicht kennen Sie die Payback-Karte oder das McDonalds Monopoly Gewinnspiel. Beides sind Beispiele für erfolgreiches Gamification Marketing.

Diese Methode weckt den Spieltrieb und sorgt dafür, dass Kunden mit Spaß zu weiteren Käufen und Interaktivität mit Ihrem Geschäft bewegt werden. Überlegen Sie sich ein kleines Spiel, beispielsweise ein Gewinnspiel, Puzzle oder Rätsel. Lassen Sie ihrer Fantasie freien Lauf und unterhalten Sie Ihre Kunden. Danach heißt es zuschauen, wie sich der Umsatz spielend steigert. Lesen Sie auch unseren Artikel zum Gamification Marketing mit weiteren Erklärungen und Beispielen.

 

Fazit: Die Digitalisierung bringt viele neue Chancen für die Gewinnung neuer Kunden und Umsatzsteigerungen. Die Kombination von klassischen Marketing-Maßnahmen mit neuen Methoden kann zu vielversprechenden Erfolgen führen.

Wir hoffen unsere Tipps zur Umsatzsteigerung im Einzelhandel haben Ihnen ein paar neue Ideen aufgezeigt. Grundsätzlich sollten Sie die neuen Methoden austesten und erfolgreiche Aktionen weiter ausbauen.