Mixed Reality, auch vermischte Realität, ist bereits seit Jahren ein Thema in der IT-Branche, aber bei vielen Marketing-Experten. Im Folgenden erklären wir Ihnen kurz was Mixed Reality Marketing tatsächlich ist und welche große Rolle es für Ihre Zukunft einnehmen könnte.

Straßenschild mit der durchgestrichenen Aufschrift "Real World"

Die Begriffe Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) werden oft durcheinandergeworfen. Der Unterschied ist jedoch einfach erklärt: bei Virtual Reality wird die reale Welt nicht mit einbezogen, während bei Augmented Reality der realen Welt digitale Inhalte hinzugefügt werden. Bei Mixed Reality dreht es sich allerdings um die Interaktion von virtuellen Elementen mit der realen Welt.

Im Bereich der Games, ob auf Konsolen oder Smartphones, ist Mixed Reality bereits seit geraumer Zeit ein Begriff und wird vermehrt eingesetzt, so dass der Spieler stetig tiefer in die virtuelle Welt einbezogen wird. Pokémon Go, Zombie Go oder Sharks in the Park sind dabei lediglich ein paar von unzähligen Apps, die derzeit die Smartphones erobern.

Aber auch für andere Unternehmen nimmt die Bedeutung zu, denn vor allem große Konzerne bedienen sich gerne den neuen Möglichkeiten durch Mixed Reality Marketing. Pepsi Max hat sich zum Beispiel mit der folgenden Aktion ins Gespräch gebracht und auf ungewöhnliche Weise die Aufmerksamkeit der Kunden erregt:

Ein weiteres Beispiel ist die App YouCam Makeup von der Kooperation zwischen L’Oreal und Perfect Corp. Mit der beliebten App können Nutzer das Makeup der Marke immer und überall mit dem Smartphone ausprobieren. Für den Kunden entsteht nicht nur ein Mehrwert durch diese App, sondern das Unternehmen hat zugleich einen tollen neuen Weg geschaffen, um Produkte zu vermarkten.

 

Mixed Reality Marketing: Eine Lösung für jede Unternehmensgröße

Bei diesen neuen Marketingstrategien entsteht oft das Missverständnis, dass diese nur für große Konzerne geeignet sind. Dabei können auch kleine Unternehmen von Mixed Reality Marketing profitieren. Eine Möglichkeit ist die Kombination von Digital Signage und Gamification, wobei Kampagnen entstehen, die die Realität mit der virtuellen Welt verbinden.

Die Digital Signage Displays können nicht nur direkt im Laden, sondern an jeder beliebigen Stelle aufgestellt werden. Mit der passenden Software können Kunden beispielsweise mitten auf der Straße Kleidung anprobieren oder auf amüsante Weise Informationen zu Produkten erhalten. Sobald es darum geht, Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu erregen, sollten Sie Augmented und Mixed Reality also unbedingt in Erwägung ziehen.

Das eine solche Kampagne nicht kostenlos umsetzbar ist, ist selbstverständlich. Dennoch sollte man vor allem den Return on Investment nicht vergessen. Mixed Reality Marketing eignet sich sehr gut, um Aufmerksamkeit zu erregen und somit die Bekanntheit zu steigern, aber auch die Umsätze zu verbessern.

Und falls Sie noch zögern, lassen Sie sich doch einfach von einem Experten unverbindlich beraten. Denn wir sind uns sicher, dass Mixed Reality Marketing nicht nur derzeit ein großer Trend ist, sondern in der Zukunft ebenfalls einen festen Platz einnimmt.