Der Druck mehr Umsatz zu erzielen und sich auf überfüllten Märkten zu behaupten steigt immer mehr. Wer heutzutage Auffallen und seinen Kunden im Gedächtnis bleiben will, muss sich etwas Besonderes überlegen. Daher haben wir Ihnen 10 beliebte Marketing-Ideen zusammengestellt und hoffen, dass Sie ein wenig Inspiration für Ihre nächste Marketingkampagne finden.

Titelbild Marketingideen

1. Eine der beliebtesten Marketing-Ideen der heutigen Zeit sind Blogs

Ein Blog lässt sich mit unterschiedlichen Budgets durchsetzen und ist daher für viele Unternehmen eine beliebte Lösung. Wenn Sie bereits eine Webseite besitzen und Sie selbst etwas schreiben können, kostet Sie ein Blog lediglich Zeit.

Ein Blog hat unheimlich viel Potenzial. Im Zusammenspiel mit der Suchmaschinenoptimierung können Sie tausende Besucher auf Ihre Webseite bringen und damit unzählige potenzielle Kunden. Alternativ können Sie auch von fremden Blogs profitieren, zum Beispiel können Sie durch einen Gastbeitrag ein neues Publikum erreichen.

 

2. Das Webinar als modernes Werbeformat bringt viele Vorteile mit sich

Mit einem Webinar können Sie neue Kunden erreichen, bestehende Kunde weiter an sich binden und sich gleichzeitig als Experte auf Ihrem Gebiet etablieren. Das Angebot für Webinar-Software reicht von kostenlos bis kostenpflichtig und ist somit für jede Art von Unternehmen umsetzbar.

Wichtig ist, dass Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten. Sie können zwar Ihre Dienstleistung oder Produkte vorstellen, sollten aber unabhängig davon einige wertvolle Tipps erteilen. So können Sie vertrauen aufbauen und die Kundenbindung stärken.

 

3. Guerilla-Marketing: mit Kreativität und ausgefallenen Ideen zum Erfolg

Bei diesen Marketing-Ideen gilt es aufzufallen und den potenziellen Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Guerilla-Marketing muss dabei nicht einmal teuer sein, wie das Beispiel eines Zahnarztes unten beweist. Es ist die ideale Taktik, um sich von Wettbewerben zu unterscheiden und dennoch gezielt Kunden anzusprechen.

Mit etwas Glück, verbreiten sich die speziellen Werbemaßnahmen zudem im Internet oder bei der lokalen Presse und man erhält noch eine Zusatzportion Aufmerksamkeit.

Guerilla Marketing Beispiel eines Zahnarztes

Quelle: zielbar.de/magazin/guerilla-marketing-beispiele-176/

 

4. Video-Marketing einsetzbar für viele unterschiedliche Marketing-Ideen

Das tolle am Video-Marketing sind die unzähligen Einsatzgebiete. Mit Imagefilmen, Erklärvideos oder Eventfilmen stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Die Produktion eines Videos kann wenige Geld bis zu mehreren Tausend-Euro kosten. Aber ist das Video erst einmal erstellt, kann es immer wieder verwendet werden.

Ob auf Ihrer Webseite, bei Events und Messen oder auf Social-Media-Kanälen – ein Video kann Ihr Unternehmen von einer ganz neuen Seite zeigen. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich vorher im Klaren sind, welchen Zweck Sie mit dem Video erreichen möchten. Die Beratung vom Profi hilft Ihnen anschließend dabei, das richtige Format für Ihre Video-Marketing Kampagne zu finden.

 

5. Fahrzeugwerbung ist auch im 21. Jahrhundert noch eine der beliebtesten Marketing-Ideen

Die Werbung auf Autos wird bereits seit vielen Jahrzenten gerne genutzt. Der Vorteil liegt in den einmaligen Kosten für eine langfristige Wirkung. Hier stehen Ihnen gleich mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: von Schriftzügen bis hin zur kompletten Folierung ist alles möglich.

Eine Vollbeklebung fällt jedoch noch mehr und ist möglicherweise auch super in Kombination mit Guerilla-Marketing einzusetzen.

Transporter mit kompletter Folierung

Quelle: x-cite-folierung.de/index.php/autofolierung-vollbeklebung.html

 

6. Ausgefallene Schaufenster: Mit viel Kreativität aus der Masse hervorstechen

Die Schaufensterdekoration liefert potenziellen Kunden den ersten Eindruck von Ihrem Geschäft. Eine moderne Schaufenstergestaltung sollte sich vor allem an Ihre Zielgruppe richten. Außerdem sollten Sie an die neuen Technologien denken, die Ihnen stetig neue Wege bieten, um Kunden anzusprechen.

Beispielsweise können Sie mit einer Vielzahl von verschiedenen Lichtquellen für tolle Highlights sorgen. Zudem macht es Digital Signage möglich, Videos im Schaufenster zu nutzen. Mit den neusten Software-Lösungen für Digital Signage, können Sie sogar verkaufen, während Ihr Geschäft bereits geschlossen ist. Denn die digitalen Displays können durch einfach Handgesten von Kunden gesteuert werden. Durch den Einsatz solcher Technologien entstehen also nicht nur Kosten, sondern auch weitere potenzielle Marketing-Ideen.

 

7. Social Media wird oft von Unternehmen genutzt, aber nicht immer richtig

Viele Unternehmen nutzen wahllos Social-Media-Kanäle und machen dann den Fehler, überall dieselbe Nachricht zur gleichen Zeit zu verbreiten. Effektiver ist es, die Sozialen Netzwerken auszuwählen, die am besten zu den eigenen Inhalten passen und auf denen die Zielgruppe vertreten ist. Der Content sollte ebenfalls an die unterschiedlichen Kanäle angepasst werden, um eine bessere Wirkung zu erzielen.

Facebook hat beispielsweise ein sehr breites Publikum und eignet sich deshalb für viele Zielgruppen. Instagram wird besonders für Lifestyle, Fashion und Fitness sehr gerne verwendet. Im Gegensatz dazu spricht Pinterest oft Kreative an mit Themen zum Basteln, Heimwerken und Kochen. Und YouTube sollten Sie unbedingt verwenden, wenn Sie Anleitungen, Tipps oder Empfehlungen teilen möchten.

Eine weitere Möglichkeit der Sozialen Netzwerke ist das Influencer Marketing. Es zählt ebenfalls zu den derzeit beliebtesten Marketing-Ideen und wird oft dazu verwendet, die Markenbekanntheit zu steigern oder das Image zu verbessern.

 

8. Unternehmenskooperation: ein weiterer Klassiker unter den Marketing-Ideen

Kooperationen mit anderen Firmen kosten Sie in der Regel nichts. Es ist zwar nicht immer leicht, den richtigen Partner zu finden, eine solche Kooperation bringt jedoch viele Vorzüge. Einerseits erreichen Sie einen neuen Kundenstamm und andererseits knüpfen Sie wichtige Kontakte. Solange Sie jedoch den Fokus darauflegen, dass beide Unternehmen profitieren, findet sich sicher auch ein geeigneter Partner.

Falls Sie noch auf der Suche nach eine Kooperation sind, können die IHK oder HWK sicherlich weiterhelfen vor Ort einen geeigneten Partner zu finden und für ausländische Kooperationen können Sie sich an die AHKs wenden. Eine weitere Quelle bieten Fachzeitschriften, dort finden Sie bereits bestehende Anzeigen oder können selbst eine Anzeige aufgeben.

 

9. Mit Büchern oder Booklets etablieren Sie sich als Experte

Selbst in der Ära des Self-Publishing, in denen Jedermann ein Buch veröffentlichen kann, gelten Autoren nicht selten als Experten auf Ihrem Gebiet. Die Veröffentlichung eines Buches sorgt jedoch nicht nur für Ansehen, sondern kann Ihnen zeitgleich auch noch eine weitere Einnahmequelle bescheren.

Das Schreiben eines Buches ist zwar zeitaufwendig, jedoch sind die Kosten beim Self-Publishing überschaubar. Falls Sie weniger Zeit investieren möchten, ist die Erstellung eines Booklets ebenfalls eine Option. Sie können dazu einfach das PDF-Format verwenden und auf wenigen Seiten gezieltes Know-How vermitteln. Diese Variante zählt damit zu den kostenlosen Marketing-Ideen.

 

10. Sponsoring ist die Marketing-Idee mit Potenzial für viel Gutes

Eine der wohlbekanntesten Formen des Sponsorings sind die Logos großer Firmen auf den Trikots von Sportvereinen. Und während Sie so zwar gesehen werden und gleichzeitig etwas Gutes tun, gibt es noch effektivere Möglichkeiten das Sponsoring einzusetzen.

Wer gerne Fußball schaut, kennt zum Beispiel den Audi Cup, bei dem alle zwei Jahre vier Fußballteams gegeneinander spielen. Im Gegensatz zu bedruckten Trikots, ist damit der Name des Veranstalters in aller Munde und vor allem der Presse. Lassen Sie sich also von großen Marken inspirieren und veranstalten Sie ein kleines Turnier für lokale Vereine. Und falls Sie die Kosten etwas einzudämmen möchten, laden Sie einfach weitere Unternehmen für eine Kooperation ein und verbinden diese beiden Marketing-Ideen miteinander.

 

Fazit: Marketing muss nicht immer teuer sein, um seine Wirkung zu entfalten. Es gibt für jedes Budget die passende Marketing-Idee. Wichtig ist, dass Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich trauen aufzufallen. Marketing sollte nicht staubtrocken sein, sondern Emotionen wecken: von Schock bis hin zu Freude ist alles erlaubt.