Mit der Digitalisierung hat sich die Marketing Welt verändert. Für viele Unternehmen ist der erste Schritt zur Bekanntheit die Online-Werbung. Offline Marketing-Maßnahmen haben den Ruf veraltet zu sein und werden daher oft vernachlässigt.

Dabei gibt es weiterhin offline Marketing-Maßnahmen, mit denen Sie hervorragende Erfolge erzielen können; einige davon bereits mit einem kleinen Budget. Sie sollten sich daher nicht ausschließlich auf Online-Marketing verlassen, denn auch die Reale Welt hat in Sachen Werbung noch einiges zu bieten.

Plakatwerbung an einer Hauswand als beispiel für offline Marketing-Maßnahmen

Printkampagnen, der Klassiker unter den Offline Marketing-Maßnahmen

Die Printmedien sind auch heute eine beliebte Werbeform. Dazu zählen nicht nur Anzeigen in Fachzeitschriften oder Zeitungen, sondern auch Prospekte, Flyer und Visitenkarten.

Gerade die Printmedien können Sie mit einem kleineren Budget problemlos für Ihr Unternehmen nutzen. Dank einer Vielzahl von online Druckereien können Flyer, Visitenkarten oder selbst Produktbroschüren bereits für kleines Geld selbst gestaltet und gedruckt werden.

Achten Sie bei der Erstellung jedoch auf Originalität. Trauen Sie sich etwas und heben Sie sich so von der Konkurrenz ab.

 

Sonderaktionen und Aktionstage der ausgefallenen Art

Verkaufsoffene Sonntage, Jubiläumsaktionen und vieles mehr sind mittlerweile fast schon üblich. Ikea feiert Midsommar, warum feiern Sie nicht den Tag des internationalen Briefe-Schreibens am 1. September? Googeln Sie einfach mal nach kuriosen Feiertagen und überlegen Sie sich eine besondere Aktion.

Für solche Aktionstage bieten sich Rabattaktionen für das komplette Sortiment, Produktgruppen oder einzelne Produkte. Und im Glücksfall begeistern Sie nicht nur Ihre Kunden, sondern machen auch die Presse auf sich aufmerksam.

 

Mund-zu-Mund Propaganda: keine Kosten und dennoch große Wirkung

Die wohl älteste Form der offline Marketing-Maßnahmen ist mit Abstand die Mund-zu-Mund Propaganda. Der große Vorteil liegt in der persönlichen Empfehlung. Es besteht bereits eine Vertrauensbeziehung und so wird den Empfehlungen öfters gefolgt.

Es gibt kein besseres Marketing als zufriedene Kunden, die mit Begeisterung über Ihr Produkt oder Services erzählen. Doch damit ist es noch nicht getan, auch glückliche Mitarbeiter helfen dabei ein positives Image aufzubauen und werben gerne bei Bekannten und Freunden über Ihr tolles Angebot.

 

Give-Aways und Gewinnspiele für mehr Kundenbindung

Die Give-Aways und Gewinnspiele sind eine derzeit sehr beliebte Form von offline Marketing-Maßnahmen. Es muss sich auch nicht um Riesen-Preise oder teure Werbegeschenke handeln. Eine kleine und dennoch originelle Aufmerksamkeit kann schon einen großen Effekt erzielen.

Auch hier gilt es, sich unbedingt von der Masse abzuheben. Kugelschreiber mit dem eigenen Logo sind zwar eine nützliche Kleinigkeit, werden aber häufig genutzt. Wie wäre es anstatt dessen mit einem Handwärmer für die kühlen Tage?

Überlegen Sie, worüber sich Ihre Zielgruppe freuen könnte. Gerne darf es etwas Nützliches sein und im Zweifel hilft Ihnen Google sicherlich bei der Findung des perfekten Werbegeschenks.

 

Messen, der perfekte Weg für B2B Unternehmen

Messeauftritte sind ideal, um Kontakte zu knüpfen. Auf der Messe haben Sie die Möglichkeit mit Promotion Marketing Ihr Produkt oder Service zu differenzieren. Und im Idealfall eine größere Nachfrage zu erzeugen.

Dabei gilt es vor allem Aufmerksamkeit zu erzeugen, schließlich wollen Sie gesehen werden.

Wir selbst sind häufig auf Messen unterwegs und unsere Produkte schaffen es immer wieder die Neugierde der Messebesucher zu wecken. Die Nutzung Digital Signage Displays ist vielleicht auch für Sie eine Möglichkeit potenzielle Kunden mit Informationen zu versorgen und so das Auge auf sich zu ziehen.

 

Fazit: Ob Autowerbung oder TV-Spots – es gibt unzählige weitere offline Marketing-Maßnahmen, die auch heute noch eine Wirkung beim Kunden erreichen. Beim Zusammenstellen der Marketingstrategie, sollten Sie überlegen, welche Ziele Sie erreichen wollen sollten und vor allem welche Marketingkanäle am besten zu Ihrer Zielgruppe passen.

Mit der zunehmenden Verschmelzung von Offline- und Online-Welten, sollten Sie eine Kombination von online und offline Marketing-Maßnahmen nutzen. So erreich Sie Kunden auf einer Vielzahl von Kanälen und verschaffen sich eine ideale Abdeckung mit Ihren Marketingaktivitäten.