Ein Blick in die Fußgängerzone genügt, um festzustellen, dass die Geschäfte hartnäckig um die Gunst der Einkäufer kämpfen. Eine moderne Schaufenstergestaltung kommt nicht selten mit beleuchteten Schriftzügen und anderen Lichteffekten.

Hinzu kommen Schilder und Plakate vor jedem zweiten Laden, die für Sonder- und Rabattaktionen werben. Das Schaufenster trägt also nicht umsonst den Namen „die Visitenkarte des Geschäfts“, denn hier entscheidet sich oft, ob der Kunde das Geschäft betritt.

Damit Sie in Zukunft den Kundenblick auf sich ziehen, haben wir die besten Tipps für eine moderne Schaufenstergestaltung zusammengestellt.

Moderne Schaufenstergestaltung im Shopping Center

 

Das moderne Schaufenster spricht die Zielgruppe an

Die Definition der Zielgruppe sollte immer an erste Stelle stehen. Überlegen Sie bereits vor der Erstellung des Konzeptes, was Ihre Zielgruppe ausmacht. Dazu können Alter, Interessen, Familienstand, Beruf oder sogar Charakterzüge zählen.

Eine Schaufenstergestaltung mit kräftigen Farben und Lichteffekten wird beispielsweise ein junges Publikum ansprechen. Eine solche Dekoration wäre für ein älteres Publikum jedoch gänzlich ungeeignet. Lernen Sie also Ihre Kunden kennen und passen Sie ihr Konzept dementsprechend an.

 

Weniger ist manchmal mehr: Highlights gekonnt platzieren

Um Ihre Highlights am besten in Szene zu setzen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass verwendete Hintergründe nicht von Ihren Produkten ablenken.

Fototapeten können zum Beispiel toll als Eyecatcher eingesetzt werden, sollten aber mit Maß und Ziel verwendet werden. Setzen Sie bei der modernen Schaufenstergestaltung also eher auf dezente Muster, die die Wirkung ihrer Produkte unterstreichen.

Lichtquellen eignen sich ebenfalls wunderbar für die Deko von Schaufenstern. Hier ist Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt: Lichterketten, Strahler oder LED-Bänder. Mit einer Vielzahl an Leuchtmitteln, ergeben sich auch eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten.

Lichterketten erzeugen eine gemütliche Atmosphäre, während sich Strahler sehr gut eignen um einzelne Produkte anzustrahlen und so hervorzuheben. LED-Bänder können sehr gut für indirekte Beleuchtungen und Farbakzente eingesetzt werden.

Bei der Platzierung sollten Sie Produktgruppen zusammenstellen, die zueinander passen oder sich gut ergänzen. Neben der Funktion können Sie zudem Farb- oder Formkonzepte erstellen. Achten Sie bei der Platzierung der Produkte aber immer darauf, dass Ihre Highlights auf Augenhöhe des Betrachters liegen.

 

Technologien erleichtern die moderne Schaufenstergestaltung

Eine immer beliebtere Lösung für den Stationären Handel bietet Digital Signage. Hier werden Displays mit einer Software ausgestattet, die vielfältige Werbemöglichkeiten und Vorteile mit sich bringt.

Die Displays dienen dabei nicht nur als weitere Lichtquelle in der modernen Schaufenstergestaltung. Mit Digital Signage können die Werbebotschaften schnell und unkompliziert erstellt oder auch angepasst werden. Die Nutzung von Videos ist dabei besonders attraktiv, denn die bewegten Bilder ziehen die Blicke der Passanten auf sich.

Darüber hinaus wird auch die Nutzung von Virtual Reality für Werbezwecke oder in Verbindung mit Digital Signage ein zunehmendes Thema. Kunden können mit Gesten die Digital Signage Displays bedienen und so beispielweise digitale Produktkataloge durchblättern und sogar Produkte direkt am Schaufenster bestellen – ohne jemals das Geschäft zu betreten.

Dank neuer Technologien ergeben sich neue Wege den Kunden am Point of Sale zu erreichen und zugleich auch neue Absatzwege zu schaffen.

 

Die digitale Welt beeinflusst auch den stationären Handel

Die Welt der Online Shops mit der Google Suche nur einen Klick entfernt bringt für den Offline Handel viele Herausforderungen. Nie zuvor war es so einfach Preise gezielt zu vergleichen; dank dem Smartphone sogar noch direkt im Laden.

Außerdem ist es Geschäften oftmals nicht möglich große Lager vor Ort zu führen, so kommt es zu fehlenden Beständen und schon ist der Kunde auf der virtuellen Reise zum nächsten Onlineshop.

Selbstverständlich ist es dabei auch noch viel bequemer, man muss keine fünf Taschen beim Einkaufsbummel mitschleppen, sondern bekommt das gewünschte Produkt schnell und einfach nach Hause geliefert.

Laut der GfK reagiert der stationäre Handel auf geringere Umsätze mit neuen Konzepten für ein verbessertes Einkauferlebnis. Der Einsatz von Apps und Smart Devices nimmt vermehrt zu und die Verbindung zwischen Online- und Offline Handel entwickelt sich zu einem Omni-Channel-Erlebnis.

Es lohnt sich also frühzeitig auf neue Technologien für eine moderne Schaufenstergestaltung zu setzen. So schaffen Sie nicht nur neue Einkaufswelten für Ihre Kunden, sondern bleiben Ihren Wettbewerbern auch noch einen Schritt voraus.