Messeauftritte gehören für viele B2B Unternehmen zum täglichen Geschäft. Das Messemarketing sollte daher sorgfältig geplant und nichts dem Zufall überlassen werden.

Da wir selbst häufig auf Messen unterwegs sind, haben wir Ihnen unsere 5 besten Messemarketing Tipps zusammengestellt. Einem erfolgreichen Messeauftritt steht damit nichts mehr im Weg.

Blick auf ein Messegelände mit Besuchern

Tipp #1 – Zielgruppenansprache: Die Grundlage des Messemarketings

Die Definition einer Zielgruppe hilft Ihnen bereits lange vor dem Messeauftritt und zwar bei der Auswahl der richtigen Messe.

Allein in Deutschland gibt es unzählige Messen, da können oft nicht alle branchenspezifischen Messen besucht werden. Es lohnt sich, die Zielgruppe zu analysieren und ausfindig zu machen, welche Messen von Ihren potentiellen Interessenten besucht werden.

Während der Messe selbst, müssen Sie mit zwei grundsätzlichen Zielgruppen rechnen: Besucher und andere Austeller. Die anderen Messeausteller stellen mögliche Geschäfts- und Kooperationspartner dar und sind damit eine sehr wichtige Zielgruppe für Ihre Zukunft.

Letztlich gilt, je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, umso besser können Sie Vorkenntnisse einschätzen und mögliche Fragen beantworten.

 

Tipp #2 – Wichtige Vorbereitungen für den Erfolgreichen Messeauftritt

Für ein erfolgreiches Messemarketing gilt es bereits vorab einige Vorbereitungen zu treffen. Sie sollten beispielsweise festlegen, welche Ziele Sie auf der Messe erreichen möchten. Nur so können Sie anschließend ein Fazit ziehen und mögliche Schwachstellen in Ihrem Auftritt erkennen.

Produktkataloge oder Informationsblätter, aber vor allem Visitenkarten sind ein absolutes Muss für jeden Messeauftritt. Schließlich wollen Sie Ihren Interessenten eine Möglichkeit geben, Sie auch nach der Messe noch zu erreichen.

Zum Messemarketing gehören aber auch Werbegeschenke. Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken, um mögliche Werbegeschenke. Eine originelle Kleinigkeit kann dazu führen, dass Sie trotz großer Konkurrenz im Gedächtnis des Besuchers bleiben.

Überlegen Sie sich, ob es Sinn macht Sonderaktionen während der Messe anzubieten. Besonders Rabatte sind weiterhin ein großer Anreiz und wecken das Interesse. Beachten Sie allerdings, dass je nach Branche gerne gehandelt wird. Dies sollten Sie in Ihren Kalkulationen berücksichtigen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

 

Tipp #3 – Professioneller Messestand: das A und O des Messemarketings

Im schlimmsten Fall bleiben bei einem unprofessionellen Auftritt die Besucher fern. Bei der großen Konkurrenz auf Messen sollten Sie dies nicht dem Zufall überlassen.

Viele Aussteller greifen auf einen professionellen Messeaufbau zurück. Ein Messestand mit Klapptisch und Campingstühlen fällt da eher unangenehm ins Auge. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Kunden eine Sitzmöglichkeit für ein informationelles Gespräch zur Verfügung stellen. Ein Getränk wird ebenfalls oft dankbar entgegengenommen und kann mit Logo versehen zugleich als Werbegeschenk dienen.

Zu dem professionellen Auftreten gehört auch die erfolgreiche Kundenansprache. Denn nichts ist schlimmer als ein Besucher, der sich für das Angebot interessiert, aber keinen Ansprechpartner findet. Die Kunst besteht darin, den Besucher mit Informationen zu versorgen, die gegebenenfalls sogar zu einem Geschäftsabschluss führen, ohne Aufdringlich zu wirken.

 

Tipp #4 – Auffallen und das Interesse der Besucher wecken

Fällt der Blick auf einen vielbesuchten Messestand, zieht das weitere Besucher magisch an. Das Interesse der Besucher kann mit Farben oder Plakaten am Messestand selbst erlangt werden. Die Platzierung von interessanten Produkten eignet sich ebenfalls super, um die Neugierde zu wecken.

Auch weitere Werbemittel sind eine Möglichkeit. Wir selbst nutzen am Messestand unsere Digital Signage Displays mit der Gameful Promotion App. Das Display mit der Augmented Reality Technologie zieht die Blicke auf sich und die Besucher kommen wie von selbst. Der große Vorteil liegt darin, dass die Technologie in Deutschland noch nicht so weit verbreitet ist und so die Neugierde der Besucher weckt.

Doch das Messemarketing beginnt bereits bevor der Besucher die Messehalle betritt. Sie können beispielsweise Außenwerbung rund um das Messegelände nutzen, um mögliche Interessenten auf sich Aufmerksam zu machen.

Mobile Werbeflächen wie Autos oder Digital Signage Displays, die altbewährte Plakatwerbung oder sogar Promotion-Teams vor dem an den Eingängen sind hierfür gute Optionen.

 

Tipp #5 – Messemarketing endet nicht mit dem Messeschluss

Nach der Messe ist vor der Messe und das große Stichwort lautet: Kommunikation. Nach der Messe müssen Termine und Aufträge bestätigt oder auch weitere Informationen verteilt werden. Im Idealfall haben Sie bereits ein Team, dass sich um diese Aufgaben kümmern kann, während Sie noch auf der Messe sind.

Muss der Besucher zuerst ein oder sogar zwei Wochen auf Bestätigungen oder weitere Informationen warten, hat er sich vielleicht bereits anders entschieden und Ihnen ist ein potentieller Kunde verloren gegangen.

Außerdem sollte Sie gewonnene Kontakte auch nach der Messe pflegen. E-Mail Newsletter eignet sich beispielsweise besonders gut, um über Neuigkeiten zu informieren und nicht in Vergessenheit zu geraten.

 

Fazit: Ein Messeauftritt braucht einiges an Vor- und Nachbereitung. Mit einem gut abgestimmten Messemarketing können Sie jedoch große Erfolge erzielen und nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufbauen. Denn auch im Zeitalter des Internets sind persönliche Geschäftsbeziehungen noch immer sehr wertvoll.