Gamification, auch Spielifizierung genannt, ist ein Trend der in den letzten Jahren zunehmend eingesetzt wird. Beim Gamification Marketing wird dieser Trend mit Werbemaßnahmen kombiniert. Es entstehen neue Möglichkeiten den Kunden anzusprechen und die Kundenbindung zu verbessern.

Mensche-Ärgere-Dich-Nicht Brettspiel

Was genau steckt hinter dem Begriff Gamification?

Das Konzept bezeichnet die Nutzung von spielerischen Elementen in einem neuen Kontext –außerhalb von eigentlichen Spielen.

Mit Elementen wie zum Beispiel Highscores, Ranglisten, Fortschrittsanzeigen, Quests oder Gruppenaufgaben wird der menschliche Spieltrieb geweckt.

Diese klassischen Spielmerkmale sind der Grund, warum Games auf eine so große Beliebtheit stoßen. Bei Videospielen wie World of Warcraft können sie sogar eine Sucht auslösen. Denn sie wecken den Ehrgeiz und bewirken, dass der Spieler immer besser werden will.

Highscores und Ranglisten verführen dazu, so lange zu spielen, bis man eine Top-Platzierung erreicht hat. Während Quests oder Gruppenaufgaben, die Bindung innerhalb eine Community und dem Produkt selbst steigern. Die Fortschrittsanzeigen eignen sich ideal, um die Motivation zu steigern. Denn wer schaut nicht gerne zu, wie man dem Ziel stetig ein Stück näher rückt.

Kurz gesagt, die Aussicht auf eine Belohnung, erzeugt die Motivation teilzunehmen und immer weiter zu spielen.

 

Das emotionale Marketing erlangt neue Dimensionen durch Gamification

Das Gamification Marketing macht sich diese Charakteristiken zu nutze und setzt sie dazu ein, die Hemmschwelle zu senken und Kunden zu mobilisieren. Der Aufbau einer aktiven Community ist ebenfalls eine Möglichkeit. Im besten Fall, verbreitet der Kunde sogar eigenständig die Werbebotschaft des Unternehmens.

Hinzu kommen unzählige Nutzerdaten, die durch den Einsatz von Technologien gesammelt werden. Solche Daten sind für jedes Unternehmen wertvoll. Sie geben Aufschluss über Nutzerverhalten sowie mögliche Trends, Änderungen oder auch Probleme mit dem eigenen Produkt.

 

Inspiration durch Gamification Marketing Beispiele

Obwohl das Gamification Marketing durch moderne Technologien vielseitig eingesetzt werden kann, muss das Rad nicht neu erfunden werden. Es gibt bereits viele Beispiele aus den letzten Jahren, die als Inspiration für neue Marketingkampagnen dienen können.

Ein aktuelles Beispiel ist das Augmented Reality Trendspiel Pokemon Go. Es steckt noch mehr hinter der App, als ein gewöhnliches Spiel. Während Spieler draußen unterwegs sind, um Pokemon und Items zu sammeln, haben Unternehmen die Möglichkeit als Sponsored Location aufzutreten. An den Sponsored Locations werden Spieler mit besonderen Items belohnt und so zu Events oder in die Geschäfte gezogen.

Ein ebenfalls weit bekanntes Beispiel ist Nike. Vor über 10 Jahren Jahren hat Nike Plus mit Produkten und Accessoires eine komplette Fitness Community aufgebaut. Zu Beginn der Kampagne startete Nike mit einer Challenge: Männer vs. Frauen.

Das Gamification Marketing ist jedoch nicht nur mit Software, Gadgets oder im Internet einsetzbar. Es lässt sich auch problemlos ins Offline-Marketing integrieren.

Gamification hat bereits 1987 in den USA ganz ohne Technologie funktioniert – und zwar mit Mc Donalds Monopoly. Die jährliche Werbekampagne nutzt den Brettspiel-Klassiker Monopoly als Vorlage. Bei dem Kauf ausgewählter Produkte, erhält der Kunde die Chance auf einen Sofortpreis oder die Verlosung weitere Preise. Man kann fast mit Gewissheit sagen, dass die Aktion erfolgreich verläuft, schließlich wird sie selbst nach 20 Jahren noch eingesetzt.

 

Umsetzung von das Gamification Marketing für den Retail mit Digital Signage

Wie Pokemon Go beweist, lässt sich Gamification Marketing problemlos mit neuen Technologien kombinieren.

Aus diesem Grund haben wir mit Gameful Promotion eine Lösung entwickelt, das Gamification Marketing direkt an Ihren Point of Sales bringt. Dank der Digital Signage Technologie können Sie Gamification in Geschäften, an Messeständen oder mitten in der Fußgängerzone einsetzen und den Blick Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen.

Die App lässt sich dabei komplett auf den gewünschten Geschäftsbereich anpassen und differenziert Sie von Ihren Wettbewerbern.

 

Fazit: Gamification Marketing bringt nicht nur Spaß und Motivation für den Kunden, sondern lässt Unternehmen innovative und ungewöhnliche Werbekampagnen kreieren.Es ist eine sehr gute Alternative zu den altbekannten Werbespots, Plakaten und Online Ads und hilft Unternehmen sich von der Masse abzuheben.